Am 22. und 28. Mai fanden in Zusammenarbeit mit der KiTa Offenbach zwei spannende und lehrreiche Tage zur Brandschutzerziehung statt. Den Kindern wurde nicht nur beigebracht, wie man sich im Brandfall richtig verhält, sondern auch, welche grundlegenden Gefahren von Feuer und Rauch ausgehen. Sebastian Klein und Timo Schmahl von der Feuerwehr Mittenaar erklärten dies anschaulich mit einem Rauchhaus, das zeigt, wie sich Rauch bei einem Brand ausbreitet. Außerdem demonstrierten sie eindrucksvoll, wie die Feuerwehr einen Raum schnell von Rauch befreien kann, um die Gefahr zu minimieren.

Praktische Übungen waren ein zentraler Bestandteil der Brandschutzerziehung. Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, im Notfall einen klaren und deutlichen Notruf abzusetzen, um den Leitstellen-Disponenten schnelle und präzise Informationen zu geben. Verschiedene Szenarien wurden durchgespielt, um den Kindern zu verdeutlichen, dass je nach Situation entweder die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder beide kommen können.

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete eine Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses. Die Kinder konnten die verschiedenen Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr Mittenaar hautnah erleben, was ihnen einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bot und ihr Vertrauen in die Einsatzkräfte stärkte.

Brandschutzerziehung in der KiTa Offenbach