Vom 29.05. bis 02.06.2024 fand das diesjährige Verbandszeltlager am Hammerweiher, nach fünf Jahren Pause, wieder statt. Mit insgesamt 430 Teilnehmern aus verschiedenen Jugendfeuerwehren war das Lager trotz des teils schlechten Wetters ein voller Erfolg. Unsere Gruppe bestand dabei aus 18 Jugendlichen und fünf Betreuern, die sich alle auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit freuten.

Obwohl das Wetter uns mit Regen am ersten Tag einige Herausforderungen bereitete, ließ sich die Stimmung nicht trüben. Wir zeigten uns wetterfest und machten das Beste aus der Situation.

Leider musste das Geländespiel am Donnerstag aus wettertechnischen Gründen abgesagt werden. Stattdessen hatten wir die angrenzende Sporthalle zur freien Verfügung und die Jugendlichen durften sich dort austoben. Am Freitag stellte unsere Jugendfeuerwehr zwei Gruppen für den Sportpokal im Eimertennis. Beide Teams zeigten großen Einsatz, schieden jedoch in der Gruppenphase aus. Sie konnten jedoch wertvolle Erfahrungen sammeln und zeigten einen beeindruckenden Teamgeist.

Am Samstag stand dann noch der Lagerpokal auf dem Programm, bei dem unsere Jugendlichen nochmals vollen Einsatz zeigten. Nach sechs erfolgreich absolvierten Stationen wurden sie am Nachmittag bei der Siegerehrung mit einem hervorragenden zweiten Platz von 28 teilnehmenden Mannschaften belohnt.

Auch die Abendbeschäftigungen boten viel Abwechslung und Spaß. Am Donnerstagabend verwandelte sich die Sporthalle zu einer Karaoke-Bühne, auf der die Kinder ihr Gesangstalent unter Beweis stellen konnten. Der Freitagabend stand ganz im Zeichen der Disco, wo alle ausgelassen tanzten und die Musik genossen. Am Samstagabend stand der Höhepunkt an: “Schlag den Chef”. Bei dem Wettbewerb trat ein Kids-Team gegen ein Chef-Team an, unterstützt von einer unserer Jugendlichen, die das Kids-Team tatkräftig verstärkte.

Insgesamt hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer viel Spaß und genossen die gemeinsamen Erlebnisse. Die schlechten Wetterverhältnisse konnten den Teamgeist und die Freude am Zeltlager nicht schmälern. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr und sind gespannt, welche Abenteuer und Herausforderungen uns dann erwarten.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Helfern bedanken, die mit uns dieses Zeltlager und den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben. Auch bei den Eltern möchten wir uns für das positive Feedback und die köstlichen Gebäcke bedanken.

Verbandszeltlager am Hammerweiher 2024