Bicken

Die Freiwillige Feuerwehr Mittenaar-Bicken wurde im Jahre 1883 gegründet. Zur Unterstützung der Abteilungen wurde im Jahr 2000 der Feuerwehrverein Bicken e.V. gegründet, welcher heute ca. 180 Mitglieder hat.
Der Stützpunkt wurde im Jahr 1995 in der  Aarstraße 5  neu gebaut und fasst 3 Fahrzeugstellplätze, in denen ein  Gerätewagen,  ein  Löschgruppenfahrzeug LF 10/KatS  und ein  Löschgruppenfahrzeug LF 20/16  beherbergt waren.

2023 fusionierte die Feuerwehr Bicken mit der Feuerwehr Ballersbach und Offenbach zu einer gemeinsamen Wehr.

Ballersbach

Die Freiwillige Feuerwehr Mittenaar Ballersbach wurde im Mai 1884 gegründet.
Der Stützpunkt wurde in der  Alt-Seiferweg  gebaut und fasst 2 Fahrzeugstellplätze, in denen ein  Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser  und ein  Einsatzleitwagen 1 standen.

2023 fusionierte die Feuerwehr Ballersbach mit der Feuerwehr Bicken und Offenbach zu einer gemeinsamen Wehr.

Offenbach

Die Freiwillige Feuerwehr Mittenaar Offenbach wurde im 19. Jahrhundert gegründet.
Der Stützpunkt wurde in der Bahnhofstraße gebaut und fasst 2 Fahrzeugstellplätze, in denen ein  Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser  und ein  Manschaftstransportwagen standen.

2023 fusionierte die Feuerwehr Offenbach mit der Feuerwehr Bicken und Ballersbach zu einer gemeinsamen Wehr.

Bellersdorf

Aus den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mittenaar-Bellersdorf und Hohenahr-Altenkirchen kam vor einiger Zeit die Anregung zu fusionieren. Beide Feuerwehren wurden zu einer Ortsteilfeuerwehr vereinigt. Seit dem 01.01.2017 besteht die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen-Bellersdorf. Die Aufgaben des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe für die Gemarkung Bellersdorf wurden vertraglich an die Gemeinde Hohenahr übertragen.