Rauchmelder retten Leben

Jeden Monat verunglücken rund 35 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.

Einbaupflicht:

• für Neu- und Umbauten seit 24.06.2005
  • für  bestehende Wohnungen: bis 31.12.2014
  • in Schlafräumen, Kinderzimmern, Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen

Verantwortlicher:

• für den Einbau: Eigentümer
  • für die Betriebsbereitschaft: der unmittelbare Nutzer (Bewohner/Mieter) der Wohnung, es sei denn der Eigentümer übernimmt die Wartung

Weitere Informationen auf www.rauchmelder-lebensretter.de

CO macht K.O.

Bei der Verbrennung von Holz, Öl oder Gas entsteht giftiges Kohlenmonoxid
(CO). Besonders heimtückisch: Man kann es nicht sehen, riechen, oder
schmecken und das Atemgift dringt mühelos durch Wände und Decken.
Eine CO-Vergiftung kann zu Bewusstlosigkeit, schweren gesundheitlichen
Schäden bis hin zum Tod führen.

Leichtsinn kann gefährlich sein: Holzkohle- und Gasgrills aber auch Heizpilze oder Campingkocher in geschlossenen Räumen (auch Garagen) können lebensbedrohliche Kohlenmonoxid-Vergiftungen verursachen. Besonders tückisch: Kohlenmonoxid (CO) ist ein Atemgift, das man nicht sehen, riechen, oder schmecken kann. Wie kann ich mich vor CO schützen? Link!

Verkehrsunfall

Sie haben sich sicher schon einmal gefragt, was zu tun ist, wenn Sie Zeuge eines Verkehrsunfalls werden.

Hierzu finden Sie unter folgendem Link die passenden Informationen, wie Sie im Notfall richtig helfen:

Richtiges Vorgehen für Ersthelfer bei Verkehrsunfällen

Rettungsgasse rettet Leben!

Wie bilde ich eine Rettungsgasse? Das alles erfahren Sie auf der Webseite: