Am 10. und 11. Juni erlebten die Kinder der KiTa Ballersbach zwei aufregende und lehrreiche Tage im Rahmen der Brandschutzerziehung. Die Veranstaltung zielte darauf ab, den Kindern wichtige Kenntnisse über den Umgang mit Feuer und das Verhalten im Brandfall zu vermitteln. Die Mitglieder der Feuerwehr Mittenaar erklärten den jungen Teilnehmern anschaulich die grundlegenden Gefahren von Feuer und Rauch. Mit Hilfe eines speziellen Rauchhauses demonstrierten sie eindrucksvoll, wie sich Rauch bei einem Brand ausbreitet und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um sicher zu bleiben. Besonders beeindruckend war die Vorführung, wie die Feuerwehr einen Raum schnell und effektiv von Rauch befreien kann, um die Gefahr zu minimieren.

Ein zentraler Bestandteil der Brandschutzerziehung waren die praktischen Übungen. Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, im Notfall einen klaren und deutlichen Notruf abzusetzen. Dabei erfuhren sie, welche Informationen für die Leitstellen-Disponenten von entscheidender Bedeutung sind, um schnell und präzise Hilfe leisten zu können. Verschiedene Szenarien wurden durchgespielt, um den Kindern zu verdeutlichen, dass je nach Situation entweder die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder beide alarmiert werden können. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete eine Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses in Mittenaar. Die Kinder hatten die Gelegenheit, die verschiedenen Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr hautnah zu erleben.

Ballersbacher KiTa-Kinder lernen von der Feuerwehr