Am 27.05.23 wurde der brandneue Feuerwehrstützpunkt in Mittenaar mit einer großen Einweihungsfeier eröffnet. Hunderte von Besuchern aus Mittenaar und den umliegenden Gemeinden nahmen an diesem bedeutsamen Ereignis teil. Bei strahlend blauem Himmel versammelten  sich viele, um den Stützpunkt zu erkunden und mehr über seine Einrichtungen und Ausrüstungen zu erfahren.

Die Besucher hatten die Gelegenheit, den Feuerwehrstützpunkt zu besichtigen, dabei standen ihnen Feuerwehrleute zur Verfügung, um sie herumzuführen und Fragen zu beantworten. Besonders für die jungen Besucher gab es zahlreiche Aktivitäten, die ihnen die Welt der Feuerwehr näherbrachten. Kinder konnten Feuerwehrautos erkunden, auf der Hüpfburg toben und einmal mit einem richtigen Feuerwehrschlauch spritzen. Beim Stand der Speedstacker konnte jeder mal das schnelle Becherstapeln ausprobieren.

Die Jugendfeuerwehr zeigte eine Löschübung, bei denen die jungen Brandschützer ihre Fähigkeiten demonstrierten. Neben den Feuerwehrfahrzeugen der Gemeinde Mittenaar, zeigte das THW aus Dillenburg einen Gerätekraftwagen und einen Bagger und das DLRG Bezirk Dill einen Gerätewagen Taucher mit einem Boot. Zudem zeigte der Sanitätszug und der Rettungsdienst des DRK Dillenburg einen Gerätewagen Sanität und zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Besonders sehenswert waren die historischen Feuerwehrfahrzeuge, darunter ein Borgward aus dem Jahr 1953 der Feuerwehr Heuchelheim und ein Mercedes-Benz-Tanklöschfahrzeug von 1964 aus Krofdorf-Gleiberg. Unser TSF-W aus dem Jahre 1993 kann da fast schon mithalten. Noch älter ist dagegen nur die Feuerspritze aus Offenbach von 1904.

Der Musikzug Bicken sorgte für gute Stimmung mit böhmischer Blasmusik, während sich die Besucher an leckerer Pizza der Pizzeria Roma, Gyros vom Gyros-Express und frisch zubereiteten Waffeln der Jugendfeuerwehr erfreuten.

Pressebericht:

Einweihung des Feuerwehrstützpunktes