Die Vorfreude war groß! Und so machten sich am Mittwoch Nachmittag schließlich 12 Jugendliche mit vier Betreuern auf den Weg zum Aartalsee, um dort mit knapp 1.000 anderen jungen Helfern bis Sonntag zu übernachten.

Nachdem alle ihren Schlafplatz im Zelt eingerichtet hatten, begann das Zeltlager gegen 18:45 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Das Hauptfeuer wurde durch Vertreter der anwesenden Jugendorganisationen entzündet und Rupert Heege wurde für seine Idee zum ersten gemeinsamen Zeltlager 2008 und sein langjähriges Engagement für die Jugendarbeit im Lahn-Dill-Kreis gedankt. Auch von unserer Seite nochmal ein herzliches Dankeschön! Anschließend gab es für die Jugendfeuerwehr Gyros zum Abendessen und wir ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Das Highlight des Tages war ein 1.000 Liter Wasserfass und die vielen Wasserpistolen, welche sofort ausgiebig getestet wurden. Die Dusche konnten wir uns somit sparen…

Am Donnerstag stand für fünf unserer Jugendlichen die Jugendflamme 1 an, welche alle mit Erfolg abschließen konnten. Hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch. Auch bei dem Rest kam der Spaß nicht zu kurz und so nahmen sie beispielsweise am Brennball-Turnier teil oder an anderen Workshops, wie “Natur auf der Spur”. Aufgrund der Temperaturen blieb auch heute wieder keiner trocken, jede freie Minute wurde genutzt, um sich abzukühlen. Am Abend gab es für alle, zusätzlich zur gestellten Essenskiste, Rühreier, die natürlich auf keinem Zeltlager fehlen dürfen. Um den Abend abzuschließen, fand für alle ein Karaokeabend im großen Lagerzelt statt, wo sich auch wir uns am Mikrofon versuchten. Alle hatten sichtlich Spaß und wir sind anschließen sehr müde ins Bett gegangen.

Am Freitag standen weitere Workshops an, darunter auch “Knoten und Stiche”, der durch die Feuerwehr Mittenaar angeboten wurde. Ganz nach dem Motto “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen”, machten sich ein paar unserer Jugendlichen nach dem Frühstück auf den Weg, um die Duschen zu reinigen, damit sie sich danach mit einer Wasserschlacht wieder abkühlen konnten. Neben Wasserschlachten spielten wir auch viel Wikingerschach oder Fußball. Am Nachmittag stand ein Schwimmbadbesuch im Freibad Großaltenstädten auf dem Programm, da für uns die Nutzung des Badesees untersagt war. Hier nochmal ein Dankeschön an die Gemeinde Bischoffen, welche sich um eine Alternative gekümmert hat. Auch an diesem Abend gab es ein tolles Programm im Zelt, und zwar wurde “Schlag den Chef” gespielt – hier gewannen jedoch die Chefs in der Verlängerung.

Am Samstag Morgen mussten die Jugendlichen früher aufstehen als sonst, da sie für den Frühstücksdienst verantwortlich waren. Am Nachmittag fand der traditionelle “Besuchernachmittag” statt und die Eltern kamen ihre Kinder besuchen und brachten ihnen Kuchen, Eis, Süßigkeiten und auch Obst mit, auch hier ein großes Dankeschön. Am Abend versorgten uns dann Simon Paul und Timo Klingelhöfer von der Einsatzabteilung mit selbstgemachten Burgern, die wirklich allen gut geschmeckt haben – ihr seid schon für das nächste Zeltlager gebucht 😉

Anschließend fand eine große gemeinsame Siegerehrung im Gemeinschaftszelt statt, wo unsere Jugendlichen ihr Jugendflamme 1 verliehen bekamen. Aber auch an diesem Abend kam das anschließende Programm nicht zur kurz: Disco-time mit mit DJ SunStar! Nach dem vielen Tanzen zu guter Musik und dem anstrengenden Tag, fielen wir sehr müde ins Bett.

Sonntagmorgen nach dem Frühstück packten die Jugendlichen dann alle ihre Sachen zusammen, räumten den Zeltplatz auf und bauten das Zelt ab. Nachdem wir noch ein Abschlussbild machten und uns bei der Lagerleitung abmeldeten, fuhren wir zurück nach Hause.

Das Jugendwarte-Team möchte sich an dieser Stelle nochmal für das positive Feedback bedanken, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Für mehr Informationen steht die Lagerzeitungen bereit: www.junge-helfer.de

Endlich wieder Zeltlager “Gemeinsam 2023”