Am 14.08.22 um 16:03 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Ballersbach und Sinn zu einem Waldbrand zwischen Ballersbach und Sinn alarmiert. Kurze Zeit später wurden die Feuerwehren Offenbach und Bicken hinzu alarmiert, da es etwa auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern brannte. Schnell wurde die Feuerwehr Herborn und das kleine Löschwasserkonzept mit Löschwassercontainern nachgefordert, da dieses jedoch nicht verfügbar war, da es bei dem Waldbrand bei Dillenburg/ Haiger ist, wurden große Tanklöschfahrzeuge von Dillenburg, Herborn, Braunfels und Wetzlar angefordert. Zudem ist der Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel mit einem Löschwasserbehälter zur Einsatzstelle geflogen und hat hier Wasser von oben abgeworfen. Hierduruch und dank dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren, konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Nach kurzer Zeit waren so kaum noch Flammen sichtbar und wir konnten mit den Nachlöscharbeiten beginnen. Um 18:45 Uhr konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. In den Gerätehäusern wurden dann noch die Fahrzeuge aufbereitet und das Material gereinigt.

Alarmierte Kräfte:

• Mittenaar 01&02&03
  • Einsatzleitwagen Mittenaar
  • Gerätewagen Bicken
  • LF 20/16 Bicken
  • LF 10/KatS Bicken
  • MTW Ballersbach
  • TSF-W Ballersbach
  • TSF-W Offenbach
  • MTW Offenbach
  • Gesamte Feuerwehr Sinn
  • Feuerwehr Herborn Kernstadt