Am 15.08.2022 um 22 Uhr sollte der Löschzug 11 Mittenaar eigentlich zum großen Waldbrand nach Dillenburg/Haiger ausrücken, doch daraus wurde nichts: Um 20:51 Uhr wurde eine Rauchentwicklung im Ballersbacher Wald im Bereich Sinner Weg gemeldet.

Die Feuerwehren der Gemeinde Mittenaar sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Herborn waren alarmiert, die Rauchentwicklung zu lokalisieren. Dies gestaltete sich weitaus schwieriger als gewohnt, es gab nur eine wenig präzise Angabe der Örtlichkeit, die dann vor Ort von einigen Passanten konkretisiert wurde. Nachdem der Brandort gefunden war, galt es aber noch befahrbare Wege in das Waldgebiet zu finden. Ein TSF-W konnte zumindest in die Nähe des Brandes fahren, alle anderen Kräfte setzten ihren Weg zu Fuß fort. Am Steilhang mussten Schlauchleitungen über mehrere hundert Meter verlegt werden, das Ganze bei völliger Dunkelheit im abgelegenen Wald.

Das Feuer selbst hatte sich auf rund 300m² ausgebreitet und wurde mit mehreren C-Rohren bekämpft. Außerdem musste der Waldboden und ältere Baumstümpfe stellenweise aufgegraben werden, um die Glutnester ablöschen zu können. Das nötige Wasser wurde im Pendelverkehr aus dem Ortsbereich Ballersbach mit mehreren Fahrzeugen transportiert. Aufgrund der Lage des Einsatzortes und, der für LKW in diesem Bereich schlecht befahrbaren Wege, dauerte eine Pendelfahrt rund 30 Minuten.

Drohne mit Wärmebildkamera im Einsatz

Da während der Anfahrt an mehreren Stellen Rauchschwaden und Bandgeruch festgestellt wurden, haben wir auch eine Drohne mit Wärmebildkamera der Feuerwehr Donsbach nachalarmiert, um von oben weitere mögliche Brandstellen schnell zu lokalisieren. Glücklicherweise beschränkte sich der Einsatz auf drei Brandherde in unmittelbarer Nähe.

Eine Einsatzkraft litt im Verlauf des Einsatzes an Kreislaufproblemen und wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt.

Nach den eigentlichen Löscharbeiten mussten alle Gerätschaften wieder mühevoll aus dem Wald geschafft und gereinigt werden. Die Einsatzbereitschaft war gegen 2:15 Uhr wieder voll hergestellt. Zur Brandursache kann keine Aussage getroffen werden, die Polizei war vor Ort und ermittelt diesbezüglich.

Wir sagen Danke!

Unser Dank gilt den Kameraden aus Herborn und Donsbach für die gute Zusammenarbeit. Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Bürgern, die uns mitten in der Nacht am Gerätehaus Ballersbach mit frischem Kuchen, Kaffee und Snacks versorgt haben, das war super! Auch die kürzlich von den Feuerwehrvereinen angeschafften Helmlampen waren in der Dunkelheit Gold wert.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns außerdem für die besondere Aufmerksamkeit der Bevölkerung bedanken. Die Rauchentwicklung wurde zeitig gemeldet, so dass wir relativ schnell einschreiten konnten. Zögern Sie nicht, die 112 anzurufen, wenn sie verdächtigen Rauch im Wald entdecken. Sollten Sie in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machen, melden Sie diese ebenfalls der Polizei unter der Notrufnummer 110.

Alarmierte Kräfte:

• Mittenaar 01&02&03
  • Einsatzleitwagen Mittenaar
  • Gerätewagen Bicken
  • LF 20/16 Bicken
  • LF 10/KatS Bicken
  • MTW Ballersbach
  • TSF-W Ballersbach
  • TSF-W Offenbach
  • MTW Offenbach
  • Herborn 01
  • TLF 20-40 Herborn