Am 13.08.22 um 6:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Mittenaar als Löschzug 11 zu einem großen Waldbrand nach Dillenburg alarmiert. Vor Ort wurden sie für die Wasserförderung eingeteilt. Hier mussten wir Löschwasser aus den verschiedenen Tanklöschfahrzeugen, Wechselladerfahrzeugen mit Wassercontainern und Traktoren mit Wasserbehältern in ein großes Sammelbecken pumpen und von da in den Einsatzabschnitt I weiterpumpen. Somit stellten wir sicher, dass die Einsatzkräfte im Wald ausreichend Wasser zum Löschen haben. Die Fahrzeuge für den Transport des Löschwassers führen im Pendelverkehr und füllten ihre Tanks an verschiedenen Stellen in Dillenburg-Frohnhausen wieder auf. Dann fuhren sie mit den vollen Tanks zu uns und wir haben dann das Wasser über lange Schläuche in den Wald gepumpt.

Um ca. 15 Uhr übergaben wir unseren Einsatzabschnitt an die Feuerwehr Laubach aus dem Kreis Gießen und konnten auf den Verpflegungsplatz fahren, um hier Mittag zu essen. Danach sollte es eigentlich wieder zurück in die Heimat gehen, jedoch wurde zu diesem Zeitpunkt das zweite Feuer in Haiger entdeckt, sodass wir wieder auf den Bereitstellungsplatz fahren sollten. Um 19:15 Uhr konnten wir dann die Heimreise antreten. In Mittenaar angekommen wurden die fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und wir konnten endlich unseren verdienten Feierabend antreten.

Beim Eintreffen des Löschzugs 11 in Dillenburg

Zu sehen: Ein Wechselladerfahrzeug mit einem Löschwassercontainer
Auch unsere Fahrzeuge mussten mit Kraftstoff betankt werden…
Zu sehen: das Tanklöschfahrzeug von Dillenburg rechts und links daneben unser LF 10, im Hintergrund steht der ELW 2 aus Sinn