Am 16.03.18 fand im DGH in Bicken die diesjährige Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Mittenaar statt. Der Gemeindebrandinspektor Thomas Heis begrüßte neben Bürgermeister Markus Deusing auch den stellvertretende Kreisbrandinspektor Wolfgang Blicker, den Verbandsjugendwart Frank Heidrich, sowie Markus Feith vom Feuerwehrverband Dill. Er blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktionen, Einsätzen und Übungen zurück. Ein Höhepunkt war der Aktionstag, der im Mai auf dem Gelände des EDEKA-Marktes in Offenbach stattfand. Neben vielen Lehrgängen wurde speziell für Atemschutzgeräteträger im August ein Realbrandtraining in Staufenberg-Daubringen angeboten. Im Oktober haben zwei Gruppen von Mittenaar an der Orientierungsfahrt des Feuerwehrverbands Dill teilgenommen. Im November nahm die Gemeinde Mittenaar an der Stabsrahmenübung „Blackout“ teil.

Durch die Abgabe des Brandschutzes von Bellersdorf an die Gemeinde Hohenahr, sind aktuell 69 aktive Männer und Frauen in der Einsatzabteilung.

In der Jugendfeuerwehr sind 22 Jungen und Mädchen, hier sei es besonders wichtig, dass die Jugendfeuerwehr attraktiver wird. Gemeindejugendwart Timo Schmahl legte den Schwerpunkt in seinem Bericht auf die Zusammenarbeit der drei Jugendfeuerwehren in Mittenaar. Durch Gemeinschaftsübungen in 2017 habe man geschaut wie die Zusammenarbeit funktioniert und das Wichtigste: wie es den jungen Brandschützern gefällt. Da die Rückmeldungen überwiegend positiv waren, wurde ein Team aus Jugendwarten und Betreuern gebildet, die nun 2018 die Übungen gemeinsam ausführen. Jugendfeuerwehrübungen sind immer am 1. und 3. Samstag im Monat. Weitere Infos zur Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr erhalten sie hier: Jugendfeuerwehr startet gemeinsam in das Jahr 2018

In der Minifeuerwehr sind 17 Kinder, die schon früh lernen, um einmal in die Jugendfeuerwehr und dann in die Einsatzabteilung übernommen zu werden. Man sieht wie wichtig die Jugendarbeit ist und, dass sie eine feste Säule der Feuerwehr stellt.

Pressebericht: https://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Aus-drei-Feuerwehren-kuenftig-eine-machen-_arid,1211431.html

Ein Kommentar zu „Jahreshauptversammlung 2018

• 17. März 2018 um 19:19 Uhr

Eine starke Truppe! Danke, dass ihr immer schnell zur Stelle seid.