Am vergangenen Wochenende fand wieder unser Berufsfeuerwehrtag statt, bei dem die 21 Jugendlichen für einen Zeitraum von 24 Stunden in das Leben eines Berufsfeuerwehrmitglieds schlüpfen konnten.

Nachdem alle Kinder eingetroffen waren, die Betten ihren Platz im Schulungsraum hatten und die Betreuer die Kinder begrüßten, ging es für die Jugendlichen auch direkt los mitten ersten Einsatz. Am Nachmittag fand ein kleiner Wettbewerb in Gruppen statt, welchen sich die Betreuer als „Dienstsport“ überlegt hatten. Auch nach dem Abendessen kam keine Langeweile auf, denn auch da wurde die Hilfe der Jugendlichen benötigt, nachdem diese geleistet wurde, kam der Spaß mit Karaoke auch nicht zu kurz!

Die anschließende Nachtruhe hielt leider nicht lange an, da ein unklarer Feuerschein und anschließend eine BMA gemeldet wurden. Nachdem sich diese als Fehlalarme rausstellten, konnten die Jugendlichen bis zum nächsten Morgen durchschlafen, dort wurden sie dann von einem neuen Einsatz geweckt.

Nach dem anschließenden Frühstück hatten die Jugendlichen noch einen großen Einsatz und anschließend wurden die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus gründlich gereinigt. Abschließend gab es noch Mittagessen und die Jugendlichen konnten so von ihren Eltern wieder abgeholt werden. Sie hatten nun eine umfangreichem Einblick in das Leben eine Berufsfeuerwehrmitglieds bekommen und stärkten so auch ihre Kameradschaft und ihren Zusammenhalt untereinander.

Ein großer Dank gilt auch allen Jugendwarten und Betreuern, die diesen Tag wieder möglich gemacht haben. Auch wollen wir uns bei den Eltern für das positive Feedback bedanken!

Groß und Klein 24 Stunden einsatzbereit