Am 19.09.23 um 14:25 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Mittenaar mit weiteren Feuerwehren aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis und Gießen zu einem Großbrand nach Erda alarmiert.

Vor Ort half unser Einsatzleitwagen (ELW 1) beim Einrichten des Bereitstellungsplatzes. Von hier aus wurden die eintreffenden Fahrzeuge zusammen mit dem ELW 2 aus Sinn koordiniert.

Unsere Atemschutzgeräteträger wurden bei den Löscharbeiten eingesetzt. Ein Trupp löschte beispielsweise von oben herab aus dem Teleskobmast von Wetzlar die Brandherde. Unser Löschfahrzeug (LF 10) wurde gezielt in der Wasserversorgung eingesetzt. Es sorgte für ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle, da dieses über lange Schlauchleitungen gepumpt werden musste.

Parallel dazu stand das Löschfahrzeug (LF 20) stets einsatzbereit mit einer Mannschaft im Bereitstellungsplatz, um flexibel auf Veränderungen in der Lage reagieren zu können. Nach fast vier Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Mittenaar beendet und wir konnten zurück in die Unterkunft fahren, um die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit zu bestücken.

Pressebericht:

Alarmierte Kräfte:

Einsatz 20/2023 „Großbrand einer Lagerhalle“