Im Frühling besuchten die Brandschutzerzieher der Gemeinde die Kitas Bicken und Offenbach. Die Veranstaltungen, die jeweils aus zwei Terminen bestanden, waren speziell für die Kinder konzipiert, die in diesem Sommer eingeschult werden. An insgesamt vier Vormittagen schulten die Feuerwehrleute mit den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall. Hierzu gehörte unter anderem das Absetzen eines Notrufs, was mit einer eigens dafür gebauten Telefonalge praktisch geübt werden konnte.

Um das Verhalten im Brandfall anschaulicher zu vermitteln, wurde das Rauchhaus eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Modell mit Playmobilfiguren, mit dem die Ausbreitung von Rauch simuliert werden kann. Zudem konnten die Kinder die Löschfahrzeuge und den Einsatzleitwagen der Gemeinde Mittenaar besichtigen und erkunden.

Besonders interessant war für die Offenbacher Kinder, dass sie als erste Kindergruppe das neue Gerätehaus besichtigen durften. Dort erhielten sie einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr und konnten die Ausrüstung und Fahrzeuge bestaunen. Insgesamt waren die Brandschutzerziehungskurse ein großer Erfolg und haben den Kindern wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die im Ernstfall Leben retten können.

Neues von der Brandschutzerziehung