Am Freitag den 18.03.2022 erreichte uns ein Einsatzbefehl vom Lahn Dill Kreis, für Samstag den 19.03.2022 sollte eine Gruppe bereitgestellt werden, um bei der dringenden Einrichtung von Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge zu Helfen. Am Samstag morgen gegen 10 Uhr meldeten wir uns Einsatzbereit und bekamen gegen 10:35 Uhr den Befehl nach Dillenburg zur Nassau-Oranien-Halle zu fahren um Dort eine Notunterkunft einzurichten. Kaum angekommen wurden die Einheitsführer aller anwesenden Kommunen durch den zuständigen Kreisbrandmeister eingewiesen.

Unsere Aufgabe :
Im ersten Schritt musste die Halle mit einen Boden ausgelegt und verklebt werden. Um ein paar organisatorische Maßnahmen wurde sich parallel gekümmert. Nach einer kleinen Pause halfen wir beim Aufbau von ca. 500 Feldbetten. Gegen 14:30 Uhr wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten wieder nach Hause fahren.

Im weiteren Verlauf sollen in den Hallen noch Trennwände aufgebaut werden, ebenso werden noch alle erdenklichen Vorbereitungen getroffen. Von Catering, Hygieneartikel bis zu Babynahrung muss seitens des LDK alles bereitstehen. Pressemeldung des LDK

Alarmierte Kräfte:

Feuerwehren und andere Hilfskräfte (Malteser, DRK etc.) aus dem kompletten Lahn-Dill-Kreis

Führungsdienst im Stabsraum der Leitstelle Lahn-Dill

Einsatz 5/2022 Einrichten von Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge