Am 07.10.17 ging es nach langen Vorbereitungen endlich los: Berufsfeuerwehrtag 2017

24 Stunden besetzten die Jugendlichen das Gerätehaus und fuhren auf unterschiedliche Einsätze. Nach einer Einweisung auf die Fahrzeuge ging es auch schon los, durch die Leitstelle wurden sie zum ersten Einsatz alarmiert. Es ging nach Ballersbach zu einem Unfall mit Gefahrgut, bei dem die Jugendlichen zuerst eine Person retten mussten, die vermutlich mit dem gefährlichen Stoff in Berührung gekommen ist. Nachdem festgestellt wurde, um welchen Stoff es sich handelt, konnte der Stoff aufgefangen werden. Zurück im Gerätehaus gab es für alle leckere Pizza.

Nach dem Abendessen begann der Theorieunterricht im Bereich „Funk“. Der Unterricht war gerade so fertig, da erklang schon wieder der Alarm. Dieses Mal ging es nach Bicken auf den Festplatz, wo ein Holzstapel brannte. Vor Ort konnten die Jugendlichen ihre neu erlernten Fähigkeiten beim Funken unter Beweis stellen. Schnell wurde der erste Löschangriff vorbereitet und gleichzeitig die Wasserversorgung sichergestellt. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht und der Abend wurde mit einem Film beendet.

Doch der Film war noch nicht das letzte an diesem Abend, ein Einsatz folgte. Der Rettungsdienst musste die Feuerwehr zu einer Tragehilfe nachalarmieren, da sie einen Patienten nicht alleine tragen konnten. Kurze Zeit später im Gerätehaus fielen alle müde ins Bett.

Am nächsten Morgen weckte um 8 Uhr ein neuer Alarm die Jugendlichen. Es ging nach Offenbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Werkstatt. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnte, zurück im Gerätehaus, mit dem Frühstück begonnen werden.

Nach dem Frühstück begann der Theorieunterricht zum Thema: Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall (Abk. TH-VU). Der Unterricht war noch nicht zu Ende da ertönte erneut der Alarm und in der Durchsage hörte man, dass es nach Ballersbach zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ging. Am Einsatzort wurde schnell festgestellt, dass noch eine weitere Person vermisst wird. Daraufhin machten sich drei Trupps auf, die Person zu suchen. Währenddessen wurde die eingeklemmte Person aus dem Auto befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Auch die andere Person wurde schnell gefunden und von den jungen Helfern betreut. Wieder am Gerätehaus angekommen gab es für jeden Spaghetti mit Hackfleischsoße zum Mittagessen.

Am Nachmittag wurden die jungen Brandschützer nach Bellersdorf zu einer “Unklaren Rauchentwicklung” alarmiert. Schnell wurde festgestellt, dass die Grillhütte stark verraucht ist und sich noch eine Person im Gebäude aufhalten würde. Zwei Trupps gingen zur Menschenrettung unter Atemschutz in die Grillhütte vor, und retteten die Person. Das Feuer in der Hütte wurde gelöscht und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

Wieder zurück im Gerätehaus musste alles wieder einsatzbereit und die Fahrzeuge sauber gemacht werden. Die Schlafplätze wurden abgebaut und das Gerätehaus wurde wieder ordentlich gemacht.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon jetzt auf nächstes Jahr!

Berufsfeuerwehrtag 2017