Am 19. Januar und 26. Februar fanden in Kooperation mit dem Kindergarten Bicken zwei informative Tage zur Brandschutzerziehung statt. Den Kindern wurde nicht nur das richtige Verhalten im Brandfall vermittelt, sondern auch die grundlegenden Gefahren, die von Feuer und Rauch ausgehen, verdeutlicht. Sebastian Klein und Timo Schmahl von der Feuerwehr Mittenaar demonstrierten dies mit Hilfe des Rauchhauses, welches zeigt, wohin der Rauch bei einem Brandfall zieht. Außerdem präsentierten sie den Kindern eindrucksvoll, wie die Feuerwehr schnell einen Raum von Rauch befreien kann, um die Gefahr zu minimieren.

Praktische Übungen spielten eine zentrale Rolle in der Brandschutzerziehung. Die Kinder lernten, wie wichtig es ist, im Ernstfall einen klaren und deutlichen Notruf abzusetzen, um den Leitstellen-Disponenten schnelle und präzise Informationen zu liefern. Dabei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, um den Kindern zu verdeutlichen, dass je nach Situation entweder die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder beide zum Einsatz kommen können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses, bei der den Kindern die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr Mittenaar präsentiert wurden. Dies ermöglichte den Kindern einen hautnahen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr und trug dazu bei, ihr Vertrauen in die Feuerwehr zu stärken.

Brandschutzerziehung im Kindergarten Bicken