Am 24.02.24 nahmen Alexander Debus, Anton Frink und Sebastian Röger an einem Seminar in Herborn teil, das sich mit dem einsatztaktischen Vorgehen bei Vegetationsbränden befasste. Organisiert vom Feuerwehrverband Dill und geleitet von der Firma FireToolBox, richtete sich das Seminar an Stadt- und Gemeindebrandinspektoren sowie Einsatzleiter. Es umfasste Themen wie das LACES-Schema, Prognosen zur Brandausbreitung und taktische Ansätze wie beispielsweise Pump & Roll. Besonders praxisnah waren die Planübungen, bei denen die Teilnehmer als Einsatzleiter agierten und theoretisch Brände bewerten und bekämpfen mussten. Die langjährige Erfahrung der Dozenten und die Einbeziehung der Teilnehmererfahrungen sorgten für eine lehrreiche Veranstaltung.

Seminar Vegetationsbrandbekämpfung