Am 26.08.23 fand eine gemeinsame Einsatzübung mit den Auszubildenden des DRK Rettungsdienst Dill GmbH statt. Simuliert wurde ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug von der Straße abgekommen ist und der Fahrer hierdurch eingeklemmt wurde. Nach und nach wurden die Einsatzkräfte über Funk alarmiert und trafen am Unfallort ein. Nach der ersten Erkundung entschieden die Führungskräfte der Feuerwehr zusammen mit dem Rettungsdienst, wie die Person aus dem PKW befreit werden soll. Mittels Hydraulikschere und Spreitzer wurde eine Öffnung geschaffen, damit der Verletzte schon im Fahrzeug versorgt werden konnte. Schrittweise wurde immer mehr Platz geschaffen, um die Rettung zu ermöglichen. Nachdem die Person befreit war, wurde sie im Rettungswagen durch die Auszubildenden versorgt.

Im Anschluss der Übung konnten sich Interessierte das Innere eines Rettungswagens ansehen und die Auszubildenden des Rettungsdienstes erprobten den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen der Feuerwehr. Abschließend wurde die gesamte Übung nachbesprochen, wobei auch Kritik offen zur Sprache kam. Es steht fest, solche Übungen mit dem Rettungsdienstes muss es öfter geben, damit man beide Arbeitsweisen versteht und im Einsatzfall ohne Kompromisse gut zusammenarbeiten kann. Wir freuen uns schon auf die nächste Übung… Falls DU Interesse hast mitzumachen – schreib uns einfach an: https://feuerwehr-mittenaar.info/kontakt/

Einsatzübung: Verkehrsunfall eingeklemmte Person