Eine besondere Versammlung

Am 25.03.2023 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der drei Feuerwehren Ballersbach, Bicken und Offenbach im neuen Feuerwehrgerätehaus statt. Diese Jahreshauptversammlung war eine ganz besondere für die drei Ortsteilfeuerwehren. Es standen nicht nur viele Wahlen an, sondern trat auch mit der Versammlung die neue Satzung in kraft, die beschließt, dass es zukünftig nur noch die “Feuerwehr Mittenaar” an einem zentralen Stützpunkt gibt. Der neue Stützpunkt wurde auf dem ehemaligen Valentin-Gelände im März 2023 fertiggestellt und an die Gemeinde übergeben. Im Moment sind die drei Feuerwehren dabei, nach und nach alle Gerätschaften und Materialien aus den alten Gerätehäusern in das Neue zu verfrachten und dort einen geeigneten Platz zu finden. Bis wir von dort gemeinsam, ausrücken dauert es aber noch ein bisschen. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

Keine Wehrführer mehr

Da es durch die Zusammenlegung keine Wehführer mehr gibt, wurden die “Alten” aus ihrem Amt entlassen. Bürgermeister Markus Deusing bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den Ex-Wehrführern: Wehrführer in Ballersbach war Kai-Uwe Jüdt und sein Stellvertreter Anthony Ebel-Hörnberger. Wehrführer in Offenbach war Fabian Schmidt und sein Stellvertreter Alexander Lehmann. Wehrführer in Bicken war Sebastian Röger und sein Stellvertreter Alexander Debus.

Von links: Bürgermeister Markus Deusing mit den ehemaligen Wehführer der Ortsteile: Alexander Debus, Alexander Lehmann, Kai-Uwe Jüdt, Anthony Ebel-Hörnberger, Fabian Schmidt, Sebastian Röger.

Neuer Führungsausschuss

Zukünftig wird die Feuerwehr durch den Gemeindebrandinspektor Alexander Debus geleitet, der durch seine zwei stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren Sebastian Röger und Timo Klingelhöfer unterstützt wird. Mit zum Führungsausschuss gehören nun neben den Gemeindebrandinspektoren auch verschiedene Fachbereichsleiter, die während der Jahreshauptversammlung neu gewählt wurden, sowie der Gemeindejugendwart und die Leiterin der Kinderfeuerwehr jeweils mit Stellvertreter.

Von links der neue Führungsausschuss: Raphael Rutenkolk-Georg, Sebastian Röger, Robin Triesch, Pauline Frink, Timo Schmahl und Alexander Debus. Auf dem Bild fehlen Timo Klingelhöfer, Manuel Görzel, Nikolai Peter und Anton Frink.

Wahlen

Neben dem Fachbereich Presse- und Medienarbeit, der schon länger besteht, wurden zwei neue gebildet: Der Fachbereich Mitglieder und der Fachbereich Ausbildung. Gewählt wurden zum Fachbereichsleiter Ausbildung Timo Schmahl, zum Fachbereichsleiter Mitglieder Robin Triesch und zum Fachbereichsleiter PuMa Anton Frink.

Zudem wurden auch die Fachbereichsleitung für die Minifeuerwehr neu gewählt. Hier wurde Pauline Frink zur Leiterin und Raphael Rutenkolk-Georg als Stellvertreter gewählt. Die Jugendfeuerwehr wird weiterhin von Manuel Görzel als Gemeindejugendwart geleitet, sein Stellvertreter ist Nikolai Peter. Dem neu gegründeten Feuerwehrausschuss gehören Tobias Dorndorf, Tobias Löffler und Kai-Uwe Jüdt an.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Sebastian Röger und Anthony Ebel-Hörnberger das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber. Thomas Heis (für 30 Jahre) und Christopher Lotz (für 20 Jahre) wurden mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen ausgezeichnet.

Beförderungen

Feuerwehrmännern: Paul Kienzle und Jonas Plaum; Hauptfeuerwehrmänner: Jonathan Klein und Lukas Konrad; Hauptfeuerwehrfrau: Katharina Georg; Löschmeister: Anton Frink; Oberlöschmeisters: Fabian Schmidt und Sebastian Klein; Oberbrandmeister: Alexander Debus

Wenn du bei der Feuerwehr Mittenaar mitmachen möchtest, melde dich einfach bei uns und komm ganz unverbindlich vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Der Pressebericht: https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/mittenaar/aus-drei-wird-eins-fusion-der-mittenaarer-wehr-besiegelt-2419531?fbclid=IwAR38w5VftGryvmYIOKo20bxzsNZIOK9ugy4px-swjweM-oSWnkivMUdGydc