Am 19.12.22 um 8:26 Uhr wurde die Feuerwehr Mittenaar nach Bicken zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Dieser ist vollbeladen, aufgrund des Blitzeises, eine Straße hinabgerutscht und auf einem Vorsprung hängen geblieben. Dabei wurde unter anderem der Dieseltank beschädigt, sodass der Tankinhalt ungehindert austreten konnte. Mittels einer Säbelsäge schafften wir uns einen Zugang zum Tank des LKWs und flickten das Leck provisorisch. Zuvor wurde der austretende Kraftstoff mit Hilfe einer Regenrinne in IBC-Container aufgefangen. Anschließend konnte der restliche Tankinhalt umgepumpt werden. Im Verlauf des Einsatzes musste noch eine Ölsperre auf der Aar errichtet werden. Das Reinigen der Einsatzstelle und das Bergen des LKWs wurden durch Fachfirmen übernommen.

Alarmierte Kräfte:

• Mittenaar 01&02&03
  • Einsatzleitwagen Mittenaar
  • Gerätewagen Bicken
  • LF 20/16 Bicken
  • LF 10/KatS Bicken
  • MTW Ballersbach
  • TSF-W Ballersbach
  • TSF-W Offenbach
  • MTW Offenbach
  • Untere Wasserbehörde LDK

Einsatz 26/2022 „Verkehrsunfall LKW“