Oftmals sind es die kleineren Dinge, über die nicht sofort berichtet wird. Trotzdem sind sie natürlich nicht weniger interessant…

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Nach den Corona-Pausen in 2020 und 2021 steht dieses Jahr endlich wieder ein Berufsfeuerwehrtag für unsere Jugendfeuerwehr an. Geplant ist er für das Wochenende vom 01.-02. Oktober. An diesem Wochenende machen unsere Jugendlichen eine 24-Stunden-Übung und erleben den Alltag eines richtigen Berufsfeuerwehrmannes. Leben auf der Wache, Ausbildung und natürlich inszenierte Einsätze gehören dazu. An diesem Wochenende wird die Feuerwehr also regelmäßig in Mittenaar zu sehen und zu hören sein! Anmerkung: Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die noch keine Anmeldung abgegeben haben, melden sich bitte dringend beim jeweiligen Jugendwart!

Brandschutzerziehung

Auch in diesem Jahr haben wir wieder alle Kindergärten in Mittenaar besucht und die Brandschutzerziehung durchgeführt. Unser Team besucht die Gruppen und bringt den Kindern zum Beispiel bei, wie man einen Notruf richtig absetzen kann. Das ganze dient natürlich auch dazu, den Kindern die Feuerwehr näher zu bringen und eventuelle Ängste zu nehmen. Zum Abschluss fahren wir dann noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto…

Gruppe des Kindergarten Offenbach
Blutspende- und Spende für die Jugendfeuerwehr

Einige Mitglieder der Feuerwehr Mittenaar waren im August zur Blutspende im Blut- und Plasmaspendezentrum Gießen. Aufwandsentschädigungen in Höhe von 225€ wurden komplett an die Jugendfeuerwehr Mittenaar gespendet. Eine doppelt gute Sache, vielen Dank dafür!

Auch nach der Blutspende geht es allen bestens!
Kreisausbilder aus Mittenaar

Timo Schmahl aus der Feuerwehr Offenbach hat an der Landesfeuerwehrschule Kassel die Lehrgänge für den Kreisausbilder besucht. Nach der Hospitation an der Lahn Dill Feuerwehr Schule darf er nun Truppmann und Truppführer ausbilden. Die Ausbilder der Feuerwerhlehrgänge auf Kreisebene arbeiten freiwillig und nebenberuflich. Ein Amt, dass regelmäßig einen hohen Zeitaufwand bedeutet…

Timo mit seinen Ersten erfolgreichen Schülerinnen und Schülern
Übungsbetrieb der Einsatzabteilung und Jugend

Diesen Sommer ist endlich wieder ein geregelter Übungsbetrieb bei den Feuerwehren möglich, und so hoffen wir alle, dass das auch so bleibt. Es folgt eine Galerie mit Bildern verschiedener Übungen der Jugend und Einsatzabteilung…

Neues aus der Wehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert