Am 18.11.17 gab es eine Katastrophenschutzübung im Lahn-Dill-Kreis, bei der auch die Gemeinde Mittenaar teilnahm. Angenommen wurde ein bundesweiter Stromausfall, bei dem die gesamte Versorgung zusammenbricht.

So mussten verschiedene Szenarien theoretisch abgearbeitet werden. Geübt wurde unter anderem die Zusammenarbeit der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung Mittenaar. Neben den Einsätzen durch den Stromausfall, musste auch z.B. die Versorgung mit Trinkwasser, Lebensmittel oder Kraftsoffe der Bevölkerung sicher gestellt werden. Dies alles musste mit dem Katastrophenschutzstab in Wetzlar abgeklärt werden. Insgesamt nahmen 21 Personen in Mittenaar an der Übung teil.

Auch die Presse berichtete über die Übung: www.mittelhessen.de

Katastrophenschutzübung Lahn-Dill-Kreis