Am 09.09.17 übten einige Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Mittenaar im Trainingszentrum Mittelhessen in Daubringen den Brandeinsatz unter Atemschutz.
Das Realbrandtraining begann mit der Vorführung von Rauchgasdurchzündungen im Holzbefeuerten Übungscontainer.
Nachdem verschiedene Szenarien gezeigt und besprochen wurden, ging es an das Hohlstrahlrohrtraining. Dort erlernten die Kameraden wie eine Tür zu einem Brandraum geöffnet wird und den richtigen Einsatz des Hohlstrahlrohres auf verschiedene Situationen im Brandraum.
Als letztes ging es Truppweise in die ebenfalls Holzbefeuerte Container-Übungsanlage, wo vermisste Personen zu suchen und zu retten waren. Natürlich mussten auch realistische Einsatzszenarien vom PKW Brand bis hin zu einem Zimmerbrand gemeistert werden.
Die Resonanz der Feuerwehr Mittenaar war durchweg positiv!

Vielen Dank an das Team der agbft (agbft.org)
macht weiter so mit eurer tollen Ausbildung!

Realbrandtraining für Atemschutzgeräteträger