In der vergangenen Woche fand die Projektwoche an der Johann-Heinrich-Alsted-Schule in Mittenaar statt. Hierbei bot die Feuerwehr Mittenaar ein eigenes Projekt an, bei dem insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 teilnahmen.

Montag:

Der Auftakt fand gemeinsam mit Carsten Lang – Mitarbeiter der Gemeinde Mittenaar – statt. Mit ihm besuchte die Gruppe die Grube Rothland und den Hochbehälter in Offenbach, wo die Kinder alles Wichtige über den Ursprung des Trink- und Löschwassers in Mittenaar erfuhren. Besonders beeindruckend war die Erklärung, wie wichtig eine stabile Wasserversorgung für die Brandbekämpfung ist.

Dienstag:

Am zweiten Tag stand das Thema „Brennen und Löschen“ im Mittelpunkt. Nach einem theoretischen Teil, in dem die Grundlagen einer Verbrennung (brennbarer Stoff, Sauerstoff, Zündenergie und das richtige Mengenverhältnis) vermittelt wurden, führten die Kinder selbst Brandversuche durch. Sie lernten, wie sich Brände mit den richtigen Löschmitteln bekämpfen lassen und welche Gefahren entstehen, wenn man zum Beispiel Wasser in einen Metall- oder Benzinbrand gibt. Ein besonderes Highlight waren eine Staubexplosion und der praktische Einsatz von CO2 als Löschmittel. Anschließend durften die Kinder am Festplatz in Bicken mit dem Strahlrohr des LF 10 und TSF-W üben und mit Wasser aus der Aar spritzen.

Mittwoch:

Der Mittwoch führte die Gruppe zur Leitstelle nach Wetzlar, wo die Kinder einen spannenden Einblick in die Abläufe der Notrufannahme und Alarmierung erhielten. Von der Entgegennahme des Notrufs bis hin zur Disposition erlebten sie hautnah, wie schnell und präzise bei einem Anruf reagiert werden muss.

Donnerstag:

Am letzten Projekttag standen theoretische Grundlagen zur Mechanik, wie zum Beispiel das Hebelgesetz, auf dem Programm. Anschließend ging es nach Ballersbach zu einem Gelände eines metallverarbeitenden Betriebs, dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mithilfe eines hydraulischen Rettungszylinders anheben und zogen einen schweren Baumstamm von einem Dummy. Anschließend durften sie mit Hilfe der hydraulischen Schere ein Stück Metall als Andenken abschneiden.

Freitag:

Am Freitag standen die letzten Vorbereitungen für das Schulfest an. Hier präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ergebnisse der Woche und stellten den Einsatzleitwagen (ELW) sowie das Löschgruppenfahrzeug (LF 10) aus. Die Besucher konnten die Fahrzeuge besichtigen und erfuhren von den Kindern aus erster Hand, was sie in der Woche erlebt haben.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und Feuerwehrtechnik hautnah zu erleben.

Eine Woche voller Feuerwehr…