Am vergangenen Wochenende fand in Runkel der Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren statt. Hier stellten sich insgesamt 17 Mannschaften aus den Kreisen Limburg-Weilburg und dem Lahn-Dill-Kreis den Wertungsrichtern und kämpften um die Qualifikation zum Landesentscheid!

Bereits am frühen Morgen machten wir uns mit unseren beiden Staffeln auf den Weg. In Runkel angekommen stärkten wir uns nochmals und dann ging es nach der Eröffnung für die erste Staffel auch schon los. Es galt die meisten Punkte in den beiden Wettbewerbsteilen zu sammeln! Zum einen musste ein Löschangriff mit Hindernissen aufgebaut und am Ende möglichst schnell vier Knoten gestochen werden. Im B-Teil mussten sich die Staffeln in Schnelligkeit und Geschicklichkeit bei einem Staffellauf mit kleinen Stationen in einer vorgegebenen Zeit beweisen. Dazu gehörten: einen Schlauch rollen, möglichst schnelles Anziehen, ein Strahlrohr einbinden (wird zum Hochziehen in ein Gebäude verwendet) und Leinenbeutelzielwerfen.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer und den Wertungsrichtern erzielten wir herausragende Leistungen mit insgesamt sehr wenigen Fehlerpunkten. Am Nachmittag bei der Siegerehrung wurde es dann offiziell: wir platzierten uns, punktgleich mit einer Staffel aus Niederscheld, an dritter Stelle mit 1371 Punkten und an vierter Stelle mit 1359 Punkten in der Wertung des Lahn-Dill-Kreises. Durch dieses hervorragende Ergebnis darf nun eine unserer Staffeln am 01.09.2024 nach Alsfeld zum Landesentscheid fahren.

Abschließend möchten wir uns in erster Linie bei unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern bedanken, die durch ihren Teamgeist so hervorragende Leistungen erzielt haben, auch wenn es sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Betreuer, das erste Mal war, dass sie an so einem Wettbewerb teilgenommen haben. Auch bei den zahlreichen Zuschauern möchten wir uns bedanken, dass ihr die Jugendlichen so gut unterstützt habt.

Spannung und Teamgeist: Kreisentscheid 2024