Was haben Handy-Apps und Sirenen gemeinsam? Im Ernstfall können sie die Bevölkerung vor größeren Katastrophen warnen. Warn-Apps wie Nora, Hessenwarn oder Katwarn sind seit einigen Jahren etabliert und warnen vor verschiedensten Gefahren. Neben den Apps gibt es aber auch noch die Sirenen, die mit verschiedenen Signalen die Bevölkerung warnen oder die Feuerwehren alarmieren. Das kann besonders dann wichtig werden, wenn zum Beispiel mal das Internet oder Handynetz ausfällt.
Die Gemeinde Mittenaar gibt auf der Homepage einen Überblick über die verfügbaren Warn-Apps und Sirenensignale.
Neu sind die auf Digitalfunk umgestellten Sirenen in der Gemeinde. Diese können nun neben dem Feueralarm auch die Signale “Warnung der Bevölkerung” und “Entwarnung” geben.
Dazu findet am Samstag den 08. Oktober um 12:15 der erste Probealarm statt.
Wir werden zu gegebener Zeit nochmal auf diesen Tag hinweisen!
Was tun, wenn der Sirenenalarm “Warnung der Bevölkerung” ausgelöst wird?
Auch wenn Sie nicht unmittelbar betroffen sind, können Sie durch Ihr besonnenes Verhalten wirkungsvoll zu einer schnelleren Gefahrenabwehr und Schadensbeseitigung beitragen. In einem solchen Fall beachten Sie bitte folgende Verhaltensregeln:
- In geschlossene Räume begeben (nicht die Kinder aus Schule oder Kindergarten holen, nehmen Sie schutzlose Passanten auf)
- Fenster und Türen schließen (Klimaanlage oder Belüftung ausschalten)
- Radio und Fernsehen einschalten
- Nicht telefonieren. Um eine Überlastung des Telefonnetzes zu vermeiden sollten Sie nur im Notfall (Feuer, Unfall, usw.) zum Telefon greifen. Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten von Hilfs- und Rettungsmaßnahmen – besonders in den Mobilfunknetzen!
- Lautsprecherdurchsagen von Polizei und Feuerwehr beachten
- Vermeiden Sie, dass die Einsatzkräfte bei Bränden und Unglücksfällen durch Schaulustige behindert werden. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind auf freie Straßen angewiesen. Wenn Sie nicht selbst helfen können, bleiben Sie dem Schadensort fern und blockieren Sie keine Verkehrswege – Schnelle Hilfe braucht freie Wege!
- Kinder sofort ins Haus rufen! Dann sind sie unter Aufsicht und können nicht durch Unwissenheit falsch reagieren
- Informieren Sie Ihre Nachbarn und Straßenpassanten über die Durchsagen
- Helfen Sie älteren oder behinderten Menschen
- Informieren Sie ausländische Mitbürger
- Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden genau!
Pingback:Sirenen-Probealarm um 12:15 Uhr am Samstag - Feuerwehr Mittenaar
Pingback:Bundesweiter Warntag am Donnerstag - Feuerwehr Mittenaar
Pingback:Bundesweiter Warntag 2023 - Feuerwehr Mittenaar