Am vergangenen Samstag ging es für Jennifer Heis, Brian Bernhardt und Max Schäfer los zur Abnahme der Leistungsspange nach Ehringshausen. Zusammen mit einer Gruppe aus Siegbach und Hohenahr trainierten die insgesamt 17 Jugendlichen fünf Monate lang wöchentlich für die höchste Auszeichung in der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen mussten bei bestem Wetter fünf Disziplinen bestreiten. Dazu gehört ein sportlicher Teil, welcher Kugelstoßen und einen 1500m-Staffellauf beinhaltet. Außerdem ein feuerwehrtechnischer Teil, bei dem die Gruppe einen Löschangriff korrekt aufbauen müssen und eine Schnelligkeitsübung, bei der acht C-Schlauche möglichst schnell und ohne Drehungen aneinander gekuppelt werden. Abschließend werden Fragen zur Feuerwehr und politischen Themen beantwortet und auch der Gesamteindruck der Gruppe wird über den ganzen Tag bewertet. Am Ende konnten sie alle Prüfungen mit Bravur bestehen und so ihre Leistungsspange in den Händen halten.

Alle Jugendlichen und auch die Betreuer können stolz auf diese Leistung sein! Wir bedanken uns auch nochmals bei unseren Nachbargemeinden für die gute Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch an Jennifer Heis, Brian Bernhardt und Max Schäfer!

Leistungsspange 2023 bestanden!