Am 25.05.2023 um 14:35 Uhr wurde die Feuerwehr Mittenaar zunächst zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert, dies wurde jedoch noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte auf “Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr” erhöht. Vor Ort brannte bereits verteilt auf vier Grundstücke eine große Hecke, dieser Brand hat sich innerhalb kürzester Zeit auf eine Garage, einen Schuppen und einen Anbau eines Hauses ausgebreitet. Schnell wurden weitere Kräfte aus Siegbach, Herborn und Haiger nachgefordert, um von mehreren Seiten den Brand zu bekämpfen. Aufgrund der ersten Meldung, dass Personen verletzt seien, wurde die Einsatzleitung Rettungsdienst hinzugezogen. Fünf Personen wurden mit einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst versorgt, mussten jedoch nichts in ein Krankenhaus.
Die Einsatzstelle wurde in mehrere Brandabschnitte aufgeteilt, die jede Feuerwehr für sich selbstständig abarbeitete. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, mussten aufwändig alle Glutnester abgelöscht werden. Nach und nach konnten alle Einsatzabschnitte zurück gebaut werden und gegen 19:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen.
Im Zuge dieses Einsatzes möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass in Kreuzungsbereichen und engen Kurven nicht geparkt werden darf! Die Anfahrt zum Einsatzort wurde für einige Einsatzfahrzeuge durch Falschparker erheblich erschwert…
Wir bedanken uns vielmals für die gute Zusammenarbeit bei den einzelnen Wehren, sowie dem Rettungsdienst und der Polizei!
Alarmierte Kräfte:
- Mittenaar 01&02&03
- Einsatzleitwagen Mittenaar
- LF 20/16 Mittenaar
- LF 10/KatS Mittenaar
- Gerätewagen Mittenaar
- TSF-W Mittenaar
- Mannschaftstransportwagen Mittenaar
- Rettungsdienst mit der Einsatzleitung RD, mehreren Rettungswagen und einem Notarzt
- Feuerwehr Herborn-Seelbach
- Feuerwehr Herborn Kernstadt
- Feuerwehr Siegbach
- Feuerwehr Haiger
- Lahn-Dill 02
- Polizei
Presseberichte:
Sie sind ein Vertreter der Presse und haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular!
Vielen Dank für Euren Einsatz! Unglaublich, was da los war. Aber phantastisch, wie ihr das in den Griff bekommen und Schlimmeres verhindert habt! Ich ziehe sämtliche Hüte!