In diesem Jahr fand nach zwei Jahren Pause wieder unser Berufsfeuerwehrtag statt. Unsere Jugendfeuerwehrkinder konnten also einmal für 24 Stunden in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmitglieds schlüpfen und so wurde die Feuerwache Bicken zu ihrem Arbeits-, Übungs- und Schlafplatz.

Am Samstagmittag trafen sich die Jugendlichen samt ihrer Sachen in Bicken, um dort die Räume für ein Leben auf der Wache herzurichten. Vor dem Abendessen absolvierten unsere Nachwuchsretter zwei Einsätze. Nachdem sie sich mit Gegrilltem gestärkt hatten, brach ein langer Abend, mit drei Einsätzen, für sie an.

Nach einer kurzen Nacht suchten die Jugendlichen ca. eine Stunde nach einem verunglücktem Tier, welches sich allerdings nicht auffinden lies, also gab es danach ein wohlverdientes Frühstück. Bevor sie den letzten Einsatz absolvierten, wurden schonmal die Betten abgebaut.

Am Sonntagmittag gab es Mittagessen und die Fahrzeuge und das Gerätehaus wurde wieder sauber und einsatzbereit hinterlassen. Anschließend konnten die Jugendlichen müde und mit viel neuer Erfahrung nach Hause gebracht werden. Sie hatten nun 24 Stunden einen Einblick in das Leben eines Berufsfeuerwehrmitglieds bekommen und konnten so ihre Kameradschaft und das Zusammenhalten der Gruppe fördern.

Ein großer Dank gilt deshalb allen Jugendwarten und Betreuern, die diesen Tag mit der umfangreichen Planung und Durchführung für die Jugendlichen möglich gemacht haben!

Die Kleinen mal ganz groß