Am 20. Mai um 13:22 Uhr wurden die Mittenaarer Feuerwehren zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Bicken alarmiert. Vor Ort wurden die Informationen der Anlage ausgewertet und eine Rauchentwicklung im Bereich einer Elektroverteilung festgestellt.

Vor der Brandbekämpfung musste zunächst die Anlage stromlos geschaltet werden, was zügig durch den Betreiber erfolgte. Auch mussten alle Mitarbeiter die Halle verlassen. Zwei Trupps unter Atemschutz erkundeten daraufhin die Anlage und konnten das Feuer mit mehreren CO2-Löschern bekämpfen. Die Räumlichkeiten samt der angrenzenden Produktionshalle mussten anschließend mit einem Überdrucklüfter entraucht werden. Mittels Wärmebildkamera und CO-Messgerät wurde anschließend alles kontrolliert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Mittenaar mit rund 35 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen sowie die Polizei.

Alarmierte Kräfte:

• Mittenaar 01&02
  • LF 20/16 Bicken
  • LF 10/KatS Bicken
  • Gerätewagen Bicken
  • MTW Ballersbach
  • TSF-W Ballersbach
  • TSF-W Offenbach
  • MTW Offenbach
Einsatz 10/2022 „BMA – Brennt Schaltschrank in Halle“

5 Kommentare zu „Einsatz 10/2022 „BMA – Brennt Schaltschrank in Halle“

• 20. Mai 2022 um 20:12 Uhr

Gut das wir euch haben , Dankeschön

• 21. Mai 2022 um 17:10 Uhr
    Permalink

Ist euer neuer ELW noch nicht einsatzbereit? Oder wieso war der beim Einsatz nicht vor Ort?

• 21. Mai 2022 um 17:21 Uhr
      Permalink

Der ELW steht seit Montag (den 16.05.) für Einsätze zur Verfügung. Leider waren die, die für den ELW ausgebildet sind, im Einsatz mit anderen Aufgaben betreut. Nach und nach werden mehr Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auf das Fahrzeug ausgebildet, sodass er immer mit ausrücken kann.

• 21. Mai 2022 um 18:06 Uhr
    Permalink

Da seid ihr aber früh dran. Die Leute hätten doch schon längst ausgebildet sein müssen!!!

• 21. Mai 2022 um 18:55 Uhr

Guten Abend Herr Krug,
      beim Einsatzleitwagen handelt es sich um ein technisch komplexes Fahrzeug. Zu Beginn müssen alle Geräte und Programme vollständig eingerichtet werden, erst dann kann die Ausbildung richtig beginnen. Hinzu kommt, dass es einen Einsatzleitwagen in dieser Form bisher noch gar nicht gab in Mittenaar, dass heißt auch der Einsatzablauf muss mit allen Einsatzkräften entsprechend umgestellt werden.
      Solche Prozesse dauern in der Regel mindestens 3-4 Monate.
      Falls Sie uns mit Ihrer Expertise bei der Ausbildung unterstützen möchten, kommen Sie doch gerne zur nächsten Übung im Gerätehaus vorbei.

Mit freundlichen Grüßen,
      Manuel Görzel