Regelmäßig treffen sich unsere Abteilungen zu Ihren Übungsabenden. In Offenbach ging es zum Beispiel um Reanimation mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED), in Ballersbach und Bicken standen praktische Übungen mit Leitern und Schlauchmaterial auf dem Plan.

Für alle Mitglieder der Einsatzabteilung ist es sehr wichtig jederzeit mit dem Material vertraut zu sein, nur so kann schnellstmöglich Hilfe geleistet werden, wenn sie benötigt wird. Dazu muss man natürlich wissen, wo die Geräte auf dem Feuerwehrfahrzeug verstaut sind, aber auch taktische Vorgänge müssen sitzen: Welcher Trupp nimmt eine Leiter vor? Wer unterstützt? Wer verlegt die Schläuche? Dafür gibt es  Vorgaben aus den Feuerwehrdienstvorschriften, die helfen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Letztendlich sind das nur Grundregeln- im Einsatz muss oft Individuell entschieden werden. Trotzdem müssen Grundlagen zu jeder Tages- und Nachtzeit sitzen…

Du möchtet selbst dabei sein? In unserem Dienstplan  findest Du immer die aktuellen Übungstermine, wir freuen uns auf Dich! 🙂


Das passiert in den Wehren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert