Am vergangenen Wochenende fand der alljährliche Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr statt, ein Höhepunkt im Übungsplan unserer Jugendlichen. Der Berufsfeuerwehrtag bot dieses Jahr 20 Jugendlichen die Möglichkeit, für 24 Stunden in die Rolle einer Berufsfeuerwehrkraft zu schlüpfen und realitätsnahe Einsätze zu erleben.

Wir trafen uns am Samstag um 15 Uhr im Feuerwehrhaus und richteten, nach einer kurzen Begrüßung, unsere Schlafplätze ein. Anschließend stand der erste wichtige Programmpunkt auf dem Plan, der Fahrzeugcheck, bei dem die Jugendlichen sorgfältig alle Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge überprüften, um sicherzustellen, dass alles einsatzbereit ist.

Kurz nach dem Fahrzeugcheck kam bereits der erste Einsatz: H1 Ölspur zwischen Schule und Kindergarten. Die Jugendlichen rückten aus und kümmerten sich um die Beseitigung der Gefahr. Nachdem die Ölspur erfolgreich beseitigt wurde, kehrten wir zurück ins Feuerwehrhaus, wo anschließend eine Theorieeinheit zum Thema Funken auf dem Programm stand. Hierbei lernten die Jugendlichen wie ein Funkspruch aufgebaut ist, die Zugehörigkeit der Trupps und wie wichtige Informationen während eines Einsatzes kommunizieren werden.

Nach dem Abendessen wurden die Jugendlichen zu ihrem zweiten Einsatz alarmiert, eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des Offenbacher Sportplatzes. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch als Feuer 2 heraus und die Jugendlichen bauten sofort eine Wasserversorgung von der Zisterne über zwei Pumpen bis zur Brandstelle auf. Dank ihres vorher erlernten Wissens und der Zusammenarbeit im Team gelang es ihnen, die Situation schnell unter Kontrolle zu bringen und den Brand zu löschen.

Nach dem aufregenden Einsatz am Abend war es Zeit für etwas Entspannung. Ein Karaokeabend sorgte für Spaß und gute Stimmung unter den Jugendlichen, dabei konnten sie ihre musikalischen Talente unter Beweis stellen und gemeinsam lachen und sich battlen. Dabei wurden sie allerdings von einem Einsatz unterbrochen, bei dem eine Person vermisst wurde. Vor Ort wurde von einem Angehörigen berichtet, dass nun zwei Personen vermisst seien. Nach einer längeren Suche konnten die Personen gefunden werden, sie wurden am Abhang gefunden und mithilfe von einem Spineboard und Seilen von den Jugendlichen gerettet. Den Abend schlossen wir mit einem gemeinsamen Film ab.

Am nächsten Morgen wurden die Jugendlichen durch einen Einsatz geweckt, erneut wurde eine Person vermisst. Nach einer kurzen Erkundung vor Ort und Rücksprache mit Angehörigen stellte sich die Lage jedoch als harmlos heraus. Zurück im Feuerwehrhaus wartete ein gemeinsames Frühstück auf die Jugendlichen. Anschließend wurden ein paar gemeinsame Feuerwehrspiele gespielt, um die Jugendlichen mehr zusammen zu schweißen.

Der letzte Einsatz ließ nicht lange auf sich warten und so wurden ein Autounfall inklusive Brand gemeldet. Die Jugendlichen mussten nicht nur die Unfallstelle absichern, sondern auch noch einen Brand löschen und die beiden Personen aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien. Dabei durften sie sich auch alle an den hydraulischen Rettungsgeräten probieren.

Nach ereignisreichen 24 Stunden voller spannender und lehrreicher Einsätze endete der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Mittenaar mit einer abschließenden Besprechung. Die Jugendlichen zeigten über den gesamten Zeitraum hinweg großen Einsatzwillen, Teamfähigkeit und Begeisterung für die Feuerwehrarbeit. Durch die praxisnahen Einsätze konnten sie ihr Wissen erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie auf zukünftige Herausforderungen in der Feuerwehrwelt vorbereiten.

Berufsfeuerwehrtag 2024