Seit vielen Jahren gibt es im Lahn-Dill-Kreis ein Löschwasserkonzept, an dem sich alle Kommunen im Kreis finanziell beteiligen. Um Löschwasser überall dort in ausreichender Menge bereitzustellen, wo es nicht durch die Trinkwasserversorgung oder natürliche Gewässer bereitgestellt werden kann, wurden Wechselladerfahrzeuge mit Containern angeschafft. Stationiert sind diese strategisch in Haiger, Herborn, Ehringshausen, Wetzlar und Braunfels.

Am letzten Freitag war die Feuerwehr Herborn mit zwei Fahrzeugen und vier Kameraden Gast in unserer Übung. Ziel war es, die Arbeit mit den Containerfahrzeugen zu üben. Jens Krämer von der Feuerwehr Herborn gab zuerst eine theoretische Einführung in das Konzept, anschließend wurde am Festplatz Bicken die Löschwasserentnahme aus den Containern geübt. Im Anschluss mussten die Container natürlich wieder befüllt werden, was am leistungsstarken Hydrant beim ehemaligen Gerätehaus in Ballersbach erledigt wurde.

Das System hat sich in den letzten Jahren vielfach bewährt und ist neben der Löschwasserversorgung auch zur Trinkwasser-Notversorgung geeignet. Dazu kam es in Mittenaar schon einmal zum Einsatz, als der Tiefbrunnen Bellersdorf ausgefallen war. Weiterer Einsatz war der Brand eines Schafstalles in Bicken vor einigen Jahren. Bei der Übung konnten nun wieder die Einsatzgrundsätze vertieft werden, und alle Kameraden lernten die Technik und Einsatzgrundlagen kennen. Im Anschluss sorgten die Fördervereine noch für leckere Burger für alle Einsatzkräfte aus Mittenaar und Herborn.

Übung mit dem Löschwasserkonzept