Am 27. Januar 2025 nahmen unsere Kameraden Thomas Heis und Anton Frink an der ersten Führungskräftefortbildung des Jahres teil. Unser Kamerad Florian Springer war ebenfalls dabei und brachte als OLRD (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst) seine Expertise ein. Die Veranstaltung wurde von der Lahn-Dill Feuerwehrschule organisiert und markierte den Auftakt in ein Jahr voller spannender Aus- und Fortbildungsangebote.
Das zentrale Thema war das MANV-Konzept (Massenanfall von Verletzten/Erkrankten) des Lahn-Dill-Kreises. Dieses Konzept bietet Einsatzstrategien für außergewöhnliche Situationen, in denen die regulären Kapazitäten des Rettungsdienstes nicht ausreichen, wie etwa bei schweren Verkehrsunfällen oder Bränden in Mehrfamilienhäusern.
Die Führungskräfte erhielten umfassende Einblicke in die Alarmierungs- und Einsatzstrukturen. Es wurde verdeutlicht, welche Kräfte bei den jeweiligen Stichworten alarmiert werden und wie die Feuerwehr in solchen Lagen effektiv unterstützen kann.