Am vergangenen Sonntag ist unsere Jugendfeuerwehr mit einer Staffel zum Landesentscheid des Bundeswettbewerbs aufgebrochen. Als eine von drei Mannschaften vertraten wir den Lahn-Dill-Kreis in Alsfeld. Vor Ort stellten sich insgesamt 57 Mannschaften den Augen der Wertungsrichter und kämpften um den Einzug zum Bundesentscheid.

Bereits um 6 Uhr morgens brach unsere Staffel mit ihren Betreuern, Kameraden und Kameradinnen und ihren Fans nach Alsfeld auf. Dort angekommen schlugen wir zunächst unser Lager auf, bevor es zur Begrüßung ging und anschließend schon mit dem Wettbewerb begonnen wurde.

Nach einem gemeinsamen Frühstück galt es die meisten Punkte in beiden Wettbewerbsteilen zu sammeln. Zum einen musste ein Löschangriff mit Hindernissen aufgebaut und am Ende möglichst schnell vier Knoten gestochen werden. Im B-Teil mussten sich die Staffeln in Schnelligkeit und Geschicklichkeit bei einem Staffellauf mit kleinen Stationen in einer vorgegebenen Zeit beweisen. Dazu gehörten: einen Schlauch rollen, möglichst schnelles Anziehen, ein Strahlrohr einbinden (wird zum Hochziehen in ein Gebäude verwendet) und Leinenbeutelzielwerfen.

Unsere Staffel zeigte sich in beiden Teilen von ihrer besten Seite, wobei sie stehts von ihren Fans angefeuert wurden. Auch kleine Fehler konnten sie nicht aus der Ruhe bringen und somit stand der Spaß und die Freude, sich für den Landesentscheid qualifiziert zu haben, immer an erster Stelle. Schlussendlich konnte unsere Staffel einen tollen 23. Platz mit 1346 Punkten erzielen, worauf wir wirklich stolz sind!

Auch möchten wir der Jugendfeuerwehr aus Niederscheld zu einem tollen 4. und 17. Platz gratulieren und natürlich wünschen wir allen Mannschaften auf dem Bundesentscheid viel Erfolg!

Abschließen möchten wir uns bei allen bedanken, die diesen Tag mit organisiert und die Mannschaft so super unterstützt haben. Auch für die tollen Bilder von unserem Jugendfeuerwehrmitglied Jenny möchten wir uns nochmal bedanken!

Landesentscheid 2024: Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können