Am 17. März fand die Jahreshauptversammlung der Mittenaarer Feuerwehren in Ballersbach statt. Auf der Tagesordnung standen neben den Jahresberichten von Gemeindebrandinspektor und Gemeindejugendwart und Grußworten der Gäste (u.a. Bürgermeister Markus Deusing, Kreisbrandinspektor Rupert Heege…) auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Aus dem Bericht des Gemeindebrandinspektor, Thomas Heis:

In 2016 gab es “nur” 12 Einsätze, so wenig wie selten zuvor. Abgeleistet wurden dennoch über 620 Mannstunden, was zum größten Teil dem Großbrand im Schafstall in Bicken geschuldet war. 81 Kameraden und Kameradinnen gehörten der Einsatzabteilung an, 3 weniger als im Vorjahr. Als Grundlage für eine solide und sichere Feuerwehrarbeit wurden insgesamt 84 Übungen angeboten. Desweiteren nahmen die Wehrleute an insgesamt 29 Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. So kamen insgesamt 3233 Stunden geleisteter Arbeit zusammen.

Neuerungen gibt es seit dem 1. Januar: Die Feuerwehr Bellersdorf hat sich der Feuerwehr Hohenahr-Altenkirchen angeschlossen. Das hat vor allem organisatorische Auswirkungen, so übernimmt die Gemeinde Hohenahr Ausrüstung und Verantwortung für die Wehrleute. Für die Mittenaarer Wehren bedeutet das, dass der Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Zukunft der Wehren neu geschrieben werden muss.

Aus dem Bericht des Gemeindejugendwart, Timo Schmahl:

Auch in der Jugendfeuerwehr ging die Mitgliederzahl leicht zurück, 34 Jungen und Mädchen gehören den Jugendfeuerwehren jetzt an. Nicht desto trotz konnten in den vergangenen 5 Jahren 16 Kameraden in den Einsatzdienst übernommen werden.

Bei der Jugendfeuerwehr stehen die Zeichen auf wandel: Die Jugendfeuerwehren werden in zufunkt mehr zusammenarbeiten. Seit Februar werden jeden ersten Mittwoch im Monat gemeinsame Übungen angeboten. Die Jugendlichen treffen sich um 18 Uhr in den jeweiligen Gerätehäusern und werden von dort zur Gemeinschaftsübung transportiert. So sollen auch in Zukunft spannende Übungen angeboten werden.

Für April/Mai ist ein Aktionstag der Feuerwehr am Neukauf in Offenbach geplant. Jugendliche und Eltern sollen dort an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden. Tolle Mitmach-Aktionen und Schauübungen sind geplant.

Zahlreiche Ehrungen gab es für 10-20 und 15 jährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr, Beförderungen vom Feuerwehrmannanwärter bis hin zum Brandmeister. Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung von Joachim Holzapfel, der das goldene Brandschutzehrenzeichen der Gemeinde Mittenaar für seine langjährige Arbeit in der Feuerwehr Ballersbach und als Gemeindebrandinspektor erhielt.

//Foto: K. Weber, mittelhessen.de